Einblicke

in den Beruf

Schulgebäude
Mein ehemaliger Arbeitsplatz: die Nebenius-Realschule in Karlsruhe.


ISEP-Team
Das ISEP-Team im Juli 2003.


Schulgarten
Bei der Planung für den Schulgarten.


Das Mahl
Projekt "Erwachsen werden" - ein Dinner im Keller!


Stolze Schüler
Schüler schmieden einen Kerzenständer im GBZ-Bruchsal.


Catwalk
Projekt "Erwachsen werden" - Teamgeist bei GATE üben.


NWA_Bakterien
Dem Mikrokosmos auf der Spur. Mit Hilfe von Nährböden werden Bakterien und Pilze aus der Umgebung sichtbar gemacht.


Filliale der Nebenius-Schule                           Kunstwerk Gelzer
Drei Mal fand die Technik-Elitefahrt statt. Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialen Engagement wurden jeweils zum Endes des Schuljahres zu einer Belohungsfahrt eingeladen.
2003 führte die Fahrt an den Bodensee und zum Technorama nach Winterthur. Im Jahr 2004 bekamen wir Karten für Legoland in Günzburg gesponsert und paddelten einen Tag bei Ulm. Den Abschluss bildete die Fahrt zur Teufelsmühle oberhalb des Murgtals 2005. Auf dem Weg dort hin verbrachten wir einen Tag bei GATE. Einen Tag lang arbeiteten alle an der Teufelsmühle an einem Überraschungsgeschenk zur Verabschiedung von Rektor Jürgen Gelzer.


Künsteler & Kunstwerke
Nach der Idee der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle entwarfen die Kinder der 5d Tier- und Menschenfiguren, die sehr phantasievoll gestaltet wurden.


KFZ-Projekt am GBZ
Herr Endes vom GBZ in Bruchsal erklärt der Technikgruppe 9a der Albert-Schweitzer-Realschule wie man den Defekt der Zylinderkopfdichtung feststellt. Anschließend fertigen die Schüler eine eigene Dichtung und bauen sie in "ihren Motor" ein.

Technik kann nicht nur in der Schule spannend sein, sondern auch auf dem Sofa Zuhause! Wer's wissen will, hier eine Empfehlung: der Technik-Krimi für Kinder.




Einblicke

in das Privatleben

Westweg
Wer diesen Weg kennt, kennt meine Leidenschaft!
Bogenschießen
Bogenschießen


Almhütte
Mein Traumhaus!
Ballonfahrt
Zum "29a"-ten Geburtstag über den Rheinauen!

D2
  Die Abrundung!


Stand: 7.10.2006